Klangraum Kirche

… die Kathedrale von Toul.
Riesengroß, weit oben die gotischen Spitzbögen. Ich bin fast alleine, außer mir sind mein Mann da und 2 Touristen… ich will singen und traue mich.

Erst ganz leise… der Klang ist bombastisch. Dann werde ich mutiger und singe lauter. Meine Stimme füllt den ganzen Raum. Das „Da pacem Domine“ klingt sehr erhaben, groß und weit. Es ist eine wahre Wonne hier zu singen. Ich bin ganz ergriffen. Singen macht froh!

Im Lauf meines Urlaubs habe ich dann in jeder Kirche, an der wir vorbei kamen und die offen war gesungen. Romanische, gotische, Renaissancekirchen…kleine Dorfkirchen und Kathedralen…Es war sehr beeindruckend : Jede Kirche hat einen ganz eigenen Klang. Romanische Kirchen klingen völlig anders als Gotische. Die Architektur wird  hörbar. Das war sehr faszinierend!

Ich freu mich sehr,  über die Erlaubnis am 19. Juni in der Gedächtniskirche in Speyer zu circlen. Iniziiert von  der Speyerer Circlegruppe. (Schon vor meinem Urlaub…!)
Wer mag, darf gerne dazukommen und mitsingen!
Am kommenden Montag um
19:30 bis 21h, Bartholomäus-Weltz-Platz 5, 67346 Speyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert