Klangraum Kirche II

Um es schonmal auf einen Nenner zu bringen: Es war wunderbar!
Wir waren  ungefähr 20 Sängerinnen und Sänger am 19. Juni. Und wir hatten die große Gedächtniskirche ganz für uns alleine.

Die neugotische Kirche klingt anders als erwartet. In Anbetracht des sehr großen Raumes hatte ich mir in Erwartung eines sehr langen Halls circles und chants mit langen Tönen überlegt…war gar nicht nötig!
Ich habe meine Vorbereitung komplett über den Haufen geworfen, mich vom Klang leiten lassen und improvisiert.
Wir haben uns langsam rangetastet, die Akustik an verschiedenen Stellen im Raum ausprobiert. Zuerst noch etwas zaghaft, dann wurden wir mutiger und die vielen Stimmen füllten den ganzen großen Kirchenraum. Mal klang es toll, mal war es schwierig die Stimme zu halten. Sogar einen kleinen Choral haben wir gesungen. Einen Canon in zwei Gruppen quer über die Vierung…Circlesongs vor dem Altar…Es war ein sehr besonderes Erlebnis! Und danach hatten alle Lust auf mehr.

In Speyer gibts ja viele Kirchen…Fortsetzung folgt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert