Der Kreis ist rund

Meine regelmäßige Gruppe in der Musikschule besteht mittlerweile aus 14 SängerInnen.
Eigentlich eine wunderbar runde Gruppengröße. Groß genug dass man sich in den einzelnen Stimmgruppen nicht so alleine fühlt und sich aneinander orientieren kann, aber noch übersichtlich in der Gesamtheit.

Eigentlich!

Ich glaube, wir waren noch nie vollzählig. So ist es jedesmal eine Herausforderung für mich, weil die Zusammensetzung der Gruppe sehr unterschiedlich ist.  Meine Vorbereitungen sind selten genauso umsetzbar wie ich das geplant habe.
Aber genau darum geht es:  Musik erfinden aus dem Moment heraus, ungeplant, mit Menschen die ganz verschiedene Voraussetzungen mitbringen. Manchmal dauert es dann eine Weile und der Kreis ist anfangs vielleicht eher eine Kartoffel.
Aber am Ende des Abends ist er rund, der Kreis…und wir sind entspannt und voller Klang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.